Hohe Kreuzspitze

Die Skitour beginnt beim Weiler Flading und man geht zunächst links neben der Kapelle über die Brücke und am Forstweg entlang bis man nach der Waldgrenze ein freies Gelände erreicht. Weiter geht es flach, dann steiler werdend und in einer Rechtsschleife bis zur Klammalm auf 1925 m. Nach der Alm überquert man den Bach über die kleine Staumauer und verlässt somit die Aufstiegsspur zur Kleinen Kreuzspitze. In westlicher Richtung geht es nun bis zur Schlüsselstelle der Tour. Hierbei kommt ein sehr steiler Aufschwung hinauf bis zum Butsee auf 2340 m. Man folgt nun dem Hochtal und wird noch einmal steiler bis hin zum Joch. Vom Joch aus ist nun der Gipfel in Sichtweite. Man umgeht weiters eine Mulde über den Grat und weiter bis zum Gipfelkreuz. Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur.

Details

70157

Weitere Informationen

Höhenprofil

Tut uns leid. Wir konnten keine Wettervorhersage für diesen Ort ermitteln.

Schneeinfo für Plan Val Passiria / Pfelders

Schneeinfo neben Piste0
Quelle
QuelleSchneeberichte von Skiinfo

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten. Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.