Hochspitze

Die Skitour beginnt bei den Parkplätzen nach der Brücke über den Valtigelbach. Zu Beginn geht es in nördlicher Richtung kurz entlang eines Forstweges und bei einem Felsen (Wegweiser) immer rechts des Valtigelbaches taleinwärts bis zur Valtigelalm. Nun rechts über die Steilstufe hinauf bis es wieder flacher wird und man auf den Valtigelbach trifft. Der Bach wird überquert und steigt Richtung Hochspitze auf. Auf etwa 1900 m bei den gut sichtbaren Steinmandln gibt es nun 2 Aufstiegsvarianten: Bei gut sichtbaren Verhältnissen geht man südöstlich zunächst flach und dann mäßig steil zu einer Schulter unterhalb des Gipfels. Nun quert man den Gipfelhang bis zum Westgrat. Hier errichtet man entweder das Skidepot und geht anschließend zu Fuß weiter bis zum Gipfel der Hochspitze oder man bleibt bei guten Schneeverhältnissen auf den Skiern. Bei der zweiten Variante folgt man der Aufstiegsspur zum Ratschingser Kreuz, dann haltet man sich links und es geht mäßig steil zum Grat. Über diesen wiederum mit Skiern oder zu Fuß zu einem Vorgipfel und weiter über den Westgrat zur Hochspitze. Die Abfahrt erfolgt bei sicheren Schneeverhältnissen entweder entlang der Aufstiegsspur 1 ansonsten über den Grat des Vorgipfels (Aufstiegsvariante 2) in westlicher Richtung bis zum Joch absteigen/abfahren. Nun zur Entholzeralm und dann dem Aufstiegsweg entlang zum Parkplatz.

Details

70155

Weitere Informationen

Höhenprofil

Tut uns leid. Wir konnten keine Wettervorhersage für diesen Ort ermitteln.

Schneeinfo für Racines - Giovo

Schneeinfo neben Piste0
Quelle
QuelleSchneeberichte von Skiinfo

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten. Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.