Ottenspitze

Die Ottenspitze (auch Ultenspitze genannt) ist eine leichte Skitour auf einen schönen Aussichtsberg. Ausgangspunkt ist der kleine Parkplatz bei der Bushaltestelle bei Lorleswald auf der Landstraße zwischen St. Jodok und Schmirn. Der Parkplatz befindet sich direkt vor einer neuen Siedlung. Anreise: Auf der A 13 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Matrei, über Steinach nach Stafflach, hier links nach St. Jodok abbiegen und weiter Richtung Schmirn. Vom Parkplatz führt der Aufstieg zunächst Richtung Süden über eine Wiese bis zum Waldrand. Von hier geht es in südöstlicher Richtung durch eine breite Waldschneise, wobei mehrmals der Forstweg Nr. 66 gekreuzt wird, zu einer freien Lichtung auf einer Höhe von ca. 1800 m. Hier wird erstmals der Blick frei zu den Stubaier Alpen im Westen und im Osten beherrscht der markante Gipfelaufbau des Olperer die Szene. Der weitere Anstieg führt nun über meist freies Gelände. Ab einer Höhe von etwa 2000 m steigt man rechts eines hölzernen Weidezaunes (geradeaus geht es zur Ellerhütte und weiter auf den Windbichl), die letzten Meter etwas steiler zum bereits von weitem sichtbaren Gipfelkreuz (2.179 m) auf. Die Abfahrt folgt der Aufstiegsroute. Karten: AV-Karte Nr. 31/3 Brennerberge, Kompass Wanderkarte Nr. 36 Innsbruck Brenner

Details

376

Weitere Informationen

Höhenprofil

Tut uns leid. Wir konnten keine Wettervorhersage für diesen Ort ermitteln.
Start beim Parkplatzflache Hänge für gemütliche Skitourherrliche Ausblicke in die Stubaier Alpenrechts des Weidezaunes führt Aufstiegsroute Richtung Gipfeldie letzten Meter zum Gipfelkreuz

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten. Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.