Lattengebirgsüberquerung

Die Tour stellt eine hochalpine Überquerung des Lattengebirges vom Saalachstausee bei Bad Reichenhall nach Winkl bei Bischofswiesen dar.Wir starten am Parkplatz beim Gasthof Baumgarten (ca. 520 m) und nehmen den Forstweg entlang des Röthelbachs. Ab ca. 950 m können die Kehren durch lichten Wald abgekürzt werden. Vorbei an der Röthelbachalm-Diensthütte zweigen wir kurz nach einer Rechtskehre (ca. 1.040 m) nach links ab. Auf ca. 1.200 m treffen wir wiederum auf den Forstweg und folgen diesem zur Unteren Schlegelalm. Ab dort auf der ehemaligen Skipste Richtung Osten zur Oberen Schlegelalm und weiter zum Gipfel des Hochschlegels (1.688 m, ca. 3,5 Std). Alternativ kann dorthin auch von der Bergstation der Predigtstuhlbahn in gut 30 min aufgestiegen werden. Vom Hochschlegel folgen wir nun aussichtsreich dem Kamm. Dabei halten wir uns auf dessen westlicher Seite und erreichen nach kurzem Aufstieg den Karkopf (1.738 m, ca. 30 min). Nun weiter Richtung Törlkopf, der westlich umgangen werden kann.Ab hier beginnt definitiv die Abfahrt, die uns nach Süden zu einem Sattel mit einer Bergwachthütte führt. Im Wesentlichen entlang des Sommerweges fahren wir über die Mitterkaser Diensthütte ab. Später geht es auf einem Forstweg hinunter Richtung Winkl. Die letzten 1,5 km müssen je nach Schneeräumung der Straße zu Fuß zurückgelegt werden.Für die Lattengebirgsüberquerung bietet sich die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel an.

Details

73728

Weitere Informationen

Höhenprofil

Tut uns leid. Wir konnten keine Wettervorhersage für diesen Ort ermitteln.

Schneeinfo für Hochschwarzeck

Schneeinfo neben Piste0
Quelle
QuelleSchneeberichte von Skiinfo

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten. Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.