Dürrnbachhorn im Heutal

Dürrnbachhorn im Heutal
Das Heutal im Gemeindegebiet von Unken ist ein ganz besonderes Juwel. Hier finden gefährdete Orchideen genauso ideale Bedingungen vor, wie die seltenen Birkhühner. Der sanfte Freizeittourismus kann mit so viel intakter Natur gut leben, denn das Zauberwort heißt Rücksichtnahme. Bei der unkomplizierten Skitour auf das Dürrnbachhorn (1776 m) informiert gleich zu Beginn eine Schautafel über die Rückzuggebiete der Birkhühner, um das unsere Aufstiegsspur natürlich einen großen Bogen macht.Vom letzten Parkplatz im Heutal geht es ein paar Meter Richtung Schlepplift, davor dann aber nach rechts zum kleinen Babylift. Am oberen Ende des Babylifts geht es zuerst über eine Wiese, dann auf einem Wirtschaftsweg durch den angrenzenden Wald in das Gebiet der Wildalm (1260 m). Die nördlich gelegenen Sonnenhänge unter dem Wildalphorn (1738 m) ist die geschützte Vogelzone, der Zug der Tourengeher verläuft hingegen still und leise unterhalb der Schutzzone an den Almhütten vorbei zur Bergstation des Schlepplifts weiter. Hier in 1541 Metern ist für viele Tourengeher Endstation, einige gehen aber auch noch Richtung Dürrnbachhorn weiter. Dazu dreht die Spur nordwärts und führt aus der Wald in die Latschenzone. Das Dürrnbachhorn (1776 m) ist dann über den kurzen Westgrat erreichbar, skitechnisch bringt der Gipfel aber nicht viel. Bei geringer Schneelage kann die Querung der Latschengassen sogar ausgesprochen lästig sein. Dann ist wohl der Sattel kurz davor mit den vielen gemütlichen Sonnensitzplätzen der bessere Endpunkt.Die Abfahrt zurück in das Heutal folgt entweder dem Aufstieg oder unkomplizierter, ab der Bergstation der Skipiste.Jeden Dienstag und Donnerstag gibts den Tourengeherstammtisch auf der Jausenstation Wildalm bis 23 Uhr.Kostenpflichtiger Parkplatz bei den Heutalliften. 

Details

StartortUnken
Länge6
Dauer02:00 h
Höhenmeter820
Höchster Punkt1776
Niedrigster Punkt956
Familientauglich
Einkehrmöglichkeit
LawineninfoLawineninfo für Salzburg
Geeignete Monate
Jan - Mrz, Dez :geeignet
Apr :witterungsbedingt
Schwierigkeit
Status Geschlossen
Öffnungszeiten
Heute17.06.2019 Geschlossen
Morgen18.06.2019 Geschlossen
Mi19.06.2019 Geschlossen
Do20.06.2019 Geschlossen
Fr21.06.2019 Geschlossen
Sa22.06.2019 Geschlossen
So23.06.2019 Geschlossen

Karte

35343

Weitere Informationen

Höhenprofil

Tut uns leid. Wir konnten keine Wettervorhersage für diesen Ort ermitteln.

Schneeinfo für Winklmoosalm - Reit im Winkl

Allgemeine Informationen
Schneeberichtunbekannt
Schneefall0 in den nächsten 24 Stunden
Letzter Schneefall0000-00-00
Schneetelefon+49 (0) 8640 7969180
Entfernung zur Tour7.7
Website Winklmoosalm - Reit im Winkl
E-Mail info@winklmoosalm.de
Berg
Höhe1900m über NN
Schneetiefe auf Piste0
Schneeinfo auf Piste0
Schneetiefe neben Piste0
Schneeinfo neben Piste0
Tal
Höhe1030m über NN
Schneetiefe auf Piste0
Schneeinfo auf Piste0
Schneetiefe neben Piste0
Schneeinfo neben Piste0
Quelle
QuelleSchneeberichte von Skiinfo

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten. Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.